top of page

Trauercafé in Solothurn? Nein. Unser Erzählcafé schafft Raum für Erinnerungen, Begegnungen und neue Perspektiven

  • Autorenbild: Vanessa Büchel
    Vanessa Büchel
  • vor 1 Tag
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 16 Stunden

Der Verlust eines geliebten Menschen verändert das Leben. Oft bleibt das Gefühl zurück, mit den eigenen Gedanken und Emotionen allein zu sein. Viele Menschen suchen deshalb nach einem Trauercafé, einem Ort, an dem sie über ihre Trauer sprechen, zuhören oder einfach unter Menschen sein können.


Bei Tod und Sein 11 möchten wir genau diesen Raum schaffen – allerdings auf eine etwas andere Weise. Wir sind kein klassisches Trauercafé, sondern ein Erzählcafé. Denn wir glauben, dass Trauer zwar ihren Platz braucht, das Leben aber genauso aus Erinnerungen, Freude, Dankbarkeit und gemeinsamen Geschichten besteht..


Erzählcafé statt Trauercafé – Warum wir einen anderen Weg gehen


Ein klassisches Trauercafé konzentriert sich meist auf den Austausch über den Verlust eines nahestehenden Menschen. Unser Erzählcafé öffnet den Blick etwas weiter.


Bei uns darf alles Platz haben:

  • Erinnerungen an geliebte Menschen

  • Geschichten aus dem eigenen Leben

  • Trauer und Abschied

  • Freude und Dankbarkeit

  • Hoffnung und Neubeginn

  • Fragen rund um Sterben, Tod und das Leben


Manchmal wird gelacht, manchmal geweint. Oft passiert sogar beides am selben Nachmittag. Denn Erinnerungen sind selten nur traurig – sie erzählen auch von Liebe, gemeinsamen Erlebnissen und besonderen Momenten.


Eye-level view of a cozy corner in a café with soft lighting and empty chairs
Erzählcafe

Ein Ort für Begegnung in Solothurn


Unser Goldenes Sofa ist ein offener Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Für einen Besuch zu den offiziellen Öffnungszeiten braucht es keine Anmeldung und keine Voraussetzungen. Du musst nichts erzählen und keine Geschichte mitbringen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee entstehen oft Gespräche, die gut tun – ehrlich, unkompliziert und ohne Bewertungen.

Beim monatlichen Erzählcafé ist es allerdings sinnvoll dir ein Ticket zu besorgen, da wir den Rahmen bewusst klein halten, so das alle zum Erzählen kommen die möchten.

Vielleicht möchtest Du einfach zuhören. Zuhören ist Pflicht - Erzählen jeweils freiwillig. Vielleicht hast Du ein Erlebnis, das Du teilen möchtest. Oder Du möchtest andere Menschen kennenlernen, die sich ebenfalls mit den Themen Abschied, Leben und Erinnern beschäftigen.



Warum suchen so viele Menschen nach einem Trauercafé?


Trauer verändert den Alltag. Viele Betroffene ziehen sich zurück oder haben das Gefühl, dass ihr Umfeld nicht mehr versteht, wie es ihnen wirklich geht.


Deshalb suchen viele nach Begriffen wie:

  • Trauercafé Solothurn

  • Trauergruppe Solothurn

  • Trauerbegleitung Solothurn

  • Hilfe nach einem Todesfall

  • Austausch bei Trauer


Unser Erzählcafé kann genau dieser Ort sein. Auch wenn wir uns bewusst nicht als Trauercafé bezeichnen, finden viele Menschen bei uns genau das, wonach sie suchen: Verständnis, Begegnung und Zeit.


Close-up view of a lit candle on a wooden table in a quiet café setting
Kerze auf dem Tisch

Erinnerungen verbinden Menschen


Erinnerungen halten einen Menschen lebendig. Sie erzählen von gemeinsamen Ferien, kleinen Alltagsmomenten, lustigen Erlebnissen oder bewegenden Abschieden.


Bei uns dürfen diese Geschichten ausgesprochen werden. Oft entsteht daraus ein Gespräch, das anderen Mut macht oder neue Perspektiven eröffnet.


Viele Besucherinnen und Besucher stellen fest, dass sie nach einem Treffen oder einem Event etwas leichter nach Hause gehen. Nicht weil die Trauer verschwunden ist, sondern weil sie geteilt werden durfte.


Ein geschützter Raum ohne Erwartungen


Im Tod und Sein 11 gibt es kein richtig oder falsch.

Du darfst schweigen. Du darfst erzählen. Du darfst lachen. Du darfst weinen.

Jeder Mensch trauert anders und jede Lebensgeschichte ist einzigartig. Genau deshalb steht bei uns nicht ein festes Programm im Mittelpunkt, sondern die Menschen selbst.


Mehr als Trauer – Das Leben gehört dazu


Das Goldene Sofa möchte zeigen, dass Trauer und Leben keine Gegensätze sind.

Wer einen Menschen verliert, verliert nicht die gemeinsamen Erinnerungen. Diese dürfen weitererzählt werden. Sie schenken Trost, lassen uns lächeln und zeigen, wie wertvoll gemeinsame Zeit war.


Deshalb sprechen wir nicht nur über den Tod. Wir sprechen genauso über das Leben


Für wen eignet sich unser Raum?

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, die…

  • einen Verlust erlebt haben,

  • sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer beschäftigen,

  • Erinnerungen teilen möchten,

  • neue Begegnungen suchen,

  • oder einfach einen Ort zum Zuhören und Austauschen wünschen.


Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde oder Menschen, die sich präventiv mit diesen Themen auseinandersetzen möchten, sind herzlich willkommen.


Tod und Sein 11 – Ein Begegnungsort in Solothurn


Tod und Sein 11 ist ein Ort, an dem Gespräche entstehen dürfen. Hier finden regelmässig Veranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Workshops und eben unser Erzählcafé statt.

Unser Ziel ist es, das Thema Sterben, Tod und Trauer aus der Tabuzone zu holen und einen Ort zu schaffen, an dem Menschen sich begegnen – ehrlich, respektvoll und auf Augenhöhe.


Fazit

Wenn Du nach einem Trauercafé in Solothurn gesucht hast, bist Du bei uns genau richtig – auch wenn wir bewusst nicht diesen Begriff verwenden.


Bei uns stehen nicht nur Trauer und Abschied im Mittelpunkt, sondern auch Erinnerungen, Freude, Geschichten und das Leben selbst.


Wir freuen uns darauf, Dich im Tod und Sein 11 willkommen zu heissen – bei einem Kaffee, einem offenen Gespräch und Begegnungen, die verbinden.


Häufig gestellte Fragen


Ist das Erzählcafé ein Trauercafé?

Nein. Unser Erzählcafé ist bewusst offen gestaltet. Natürlich darf über Trauer gesprochen werden, genauso aber über Erinnerungen, das Leben, Freude und persönliche Geschichten.


Muss ich einen Todesfall erlebt haben?

Nein. Unser Erzählcafé steht allen Menschen offen, die sich mit den Themen Leben, Abschied, Erinnerungen und Begegnung beschäftigen möchten.


Kostet die Teilnahme etwas?

Informationen zu aktuellen Terminen und einer allfälligen Anmeldung findest Du auf unserer Veranstaltungsseite.


Muss ich etwas erzählen?

Nein. Viele Gäste kommen zunächst einfach zum Zuhören. Jeder entscheidet selbst, wie viel er oder sie teilen möchte. Einzig das einander Zuhören ist Pflicht.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page